Direkt zum Hauptbereich

Erstes Feedback



Feedback für den Zeitraum des Unterschriebenen Kaufvertrages (Okt. 2020) bis zur Hausübergabe (Juni 2022)

Wie bereits in einem der ersten Baublogs genannt, haben wir uns viele Baufirmen angeschaut und verglichen. Meiner Meinung nach sollte man sich auch die Zeit dafür nehmen, denn es geht um viel Geld und ein Haus baut man i.d.R. nur einmal und dann hat man auch gewisse Erwartungen. Wie wir in unserem Umkreis leider mitbekommen haben, erfüllen nicht alle Baufirmen diese Erwartungen. Oftmals ist das abhängig von den jeweiligen Verkäufern, Bauleitern etc., welche die Baufirmen repräsentieren. Am Ende ist mir als Bauherr aber relativ egal, weshalb es nicht so läuft. Ärgerlich ist es allemal. 

Folgendes ist uns während der Suche der Baufirma aufgefallen:

Wir hatten immer mal wieder abwechselnde Favoriten. Umso mehr Firmen wir aber verglichen haben, desto mehr fielen uns die auf, von denen wir die Finger lassen sollten. 

Die letzte Baufirma auf unserer Liste ist dann ECO-System Haus gewesen. Unser Gespräch haben wir mit Frau P. Berg gehabt. Direkt von Anfang an hatten wir das Gefühl, das wir hier gut aufgehoben sind. Wir fanden die Hausplanung sehr professionell und konnten uns in unserem Ideenreichtum frei entfalten. Unsere Beraterin hat aber auch viele eigene Ideen und auch Hinweise/Tipps mit eingebracht. Ein Glück, denn wir haben überhaupt keine Erfahrungen gehabt. Eco hat hin und wieder Werbeaktionen. Zu unserem Glück hat die Aktion zu dem Zeitpunkt direkt zu unseren Vorstellungen gepasst. So gab es unsere Tondachpfannen, das Bodengutachten sowie die Tiefenbohrung für unsere Wärmepumpe inklusive. Und auf den Preis der Wärmepumpe gab es noch einen Rabatt von 2000,- €.

Die Baufirmen haben teilweise unterschiedliche Schwerpunkte. So haben wir bei Eco z.B. den besten Preis für das auf uns abgestimmte Haus mit Verklinkerung erhalten. Somit können wir unser Feedback nur auf unser Haus mit dieser Baufirma abgeben. Hier gilt es halt wieder zu vergleichen. Denn für das gleiche Haus haben wir Preisunterschiede in Höhe von 120.000,- € erhalten. Also nehmt euch lieber die Zeit. 

Somit gingen wir den Vertrag mit Eco ein.

Als nächster Schritt kam die Grundrissplanung (ca. Feb. 2021). Aufgrund von Corona fand diese leider nur via Skype statt. Die Planung ist dennoch sehr gut gewesen. Ingesamt sind 3 Grundrisse im Hauspreis enthalten. Mehr haben wir aber auch nicht gebraucht. Wir möchten hier nochmal ein großes Dankeschön für die Architektin aussprechen. Ihr haben wir die zügige Ausfertigung des Bauantrags sowie die Bearbeitung bei Rückfragen des Bauamtes zu verdanken und somit auch, dass der Bau rechtzeitig begonnen hat. 

Die Bemusterung fand Ende April 2021 in Neumünster statt. Diese hat bei uns einen halben Tag in Anspruch genommen, den brauchte man aber auch. Und das obwohl wir einige Punkte ausgemustert haben. Wie im gesamten Hausbau muss man auch hier viele Entscheidungen in kürzester Zeit treffen. Klarer Vorteil bei Eco: Es gibt online auf deren Homepage einen virtuellen Rundgang. Hier kann man sich die verschiedenen Türen, Fenster, Badewannen, Klinker etc. online anschauen und sich schon mal auf die riesige Auswahl vorbereiten. Zum Thema Klinker würde ich persönlich empfehlen, die Referenzhäuser in der Umgebung anzuschauen, mit dem Klinker den man favorisiert. Denn in echt sieht dieser ganz anders aus. Auch die Wahl der Fuge ist entscheidend. Auch diese Möglichkeit erhält man über Eco oder wie in unserem Fall über die Internetseite von "Vandersanden", dem Hersteller unserer Verblendsteine. Dennoch werden in Neumünster viele Klinker als Auswahl zur Verfügung gestellt. Eine Übernachtung im Hotel gab es inklusive. Somit konnte man den Abend ganz entspannt an der Ostsee ausklingen lassen.  

Man erhält von Eco auch eine Broschüre über Musterhäuser, von Bauherren die mit Eco gebaut haben. In der Liste stehen wichtige Eckdaten wie die Erreichbarkeiten, Anschrift sowie der Haustyp und Größe. So kann man sich auch bei den anderen Bauherren ein paar wichtige Tipps und Tricks geben lassen. Das haben wir mehrmals in Anspruch genommen und sind immer mit einem vollen Notizblatt an Tipps und Ideen wieder gegangen. 

Als wir den Bauantrag endlich in den Händen hielten, hat unser Bauleiter, Herr Thomsen, direkt alle Gewerke beauftragt, sodass ein pünktlicher Baustart anvisiert werden konnte. Und genau so kam es auch. Ende August 2021 ging es los mit den Erdarbeiten. 

Wir sind uns über die aktuellen Umstände und die damit einhergehenden Schwierigkeiten bewusst. Auch wenn man das als Bauherr nicht hören möchte, wird selten alles problemlos verlaufen. Hier und da wird immer etwas sein, was es zu beheben gilt. Es ist eben eine Baustelle. Aber genau dort macht sich für uns auch eine gute Baufirma bemerkbar. Denn unser Bauleiter hat immer direkt reagiert, wenn es auf der Baustelle mal nicht so lief. Für Lieferengpässe oder den Wintereinbruch kann aber auch er nichts. Auch wenn uns als Bauherr der Stillstand wegen der fehlenden Geschossdecke, die zu spät gelieferten Fenster und das verspätete Anbringen des Klinkers (aufgrund der Witterung/Winter) einige Nerven raubte,  haben wir stets versucht geduldig zu bleiben. Denn früher oder später ging es immer voran. Und wenn es erstmal wieder lief, dann ging es auch ruckzuck. Denn unser Bauleiter hat die Gewerke super getaktet. Er hat ein festes Team an Firmen und das hat man auch gemerkt. Bis auf eine Firma (Elektro) sind wir mit allen Gewerken super zufrieden gewesen. Die Männer waren super sympathisch und haben gute Arbeit geleistet. 

Wir als Bauherren möchten dem Team von Eco, insbesondere Frau Berg, Herr Thomsen und der Architektin, Frau Nissen, dafür danken, dass der Hausbau uns so entspannt wie möglich gestaltet wurde. Jede kleine Hürde wurde professionell gemeistert und es gab nie einen Punkt, an denen wir mal angeeckt o.ä. sind. Bei Problemen ist immer jemand erreichbar gewesen und hat uns weiterhelfen können. Unser Bauleiter hat immer fair die Interessen der Bauherren und der Gewerke vertreten. Unsere Erwartungen wurden mehr als übertroffen und das wissen wir sehr zu schätzen. Der Hausbau kann super stressig sein, aber Eco hat es geschafft, dass wir die Zeit sehr genossen haben. 

Klare Weiterempfehlung für das Team von Eco!!! (:





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sanitärinstallation

Die Installation der Sanitärobjekte wie WC, Dusche etc. haben wir zur Bemusterung in Neumünster herausgenommen. Hintergrund waren unsere speziellen Vorstellungen in Punkto Badewanne etc. Zusätzlich haben wir von anderen Bauherren gehört, dass es kostengünstiger sei, die Sanitärobjekte persönlich zu beschaffen, als über die Baufirma aufzumustern. Problem hierbei ist aber folgendes gewesen: der Handwerkermangel. Obwohl wir mehrere Firmen angeschrieben haben, hat uns nur eine geantwortet. Und diese hat für den Einbau exorbitant hohe Preise verlangt. Da wir eh in diesem Zeitraum den Vor-Ort-Termin mit der Sanitärfirma von Eco-Haus hatten, haben wir bei diesem angefragt. Und von dem Angebot sowie der persönlichen Beratung waren wir äußerst positiv überrascht.  Wir sind über WhatsApp mit dem Chef der Sanitärfirma stets im Kontakt gewesen. Egal wie wichtig oder unwichtig, egal welcher Wochentag und egal wie spät es war, auf unsere Sorgen und Nöte wurde direkt reagiert. Hierbei haben wir uns s

Einbau Leihbackofen

 Ungefähr einen Monat, nach Einbau der Küche, wurde unser Kochfeld nachträglich eingebaut. Da uns aber bis heute immer noch niemand sagen kann, wann unser Backofen von NEFF geliefert werden kann, haben wir nach einer Übergangslösung nachgefragt. Und siehe da: nur ca. 3 Wochen später wurde uns ein Backofen von AEG eingebaut. 👍